Salı, Eylül 22, 2020

DEO Creme ganz einfach selber machen

 


DEO Creme mit Kokosöl ganz einfach selber machen

Die Anleitungen für mein Deo-Spray und meinen Deo Roll-on habe ich euch ja bereits

vorgestellt:

DEO SPRAY ganz einfach selber machen

und DEO ROLL-ON ganz einfach selber machen

Ich stelle meine Deodorants selber her, weil mir die vielen Inhaltsstoffe in den

käuflichen Deodorants teilweise zweifelhaft (Aluminiumverbindungen) und auch

unnötig vorkommen und weil ich so Verpackungsmüll und Geld spare.

Hier kommt jetzt die Anleitung für meine einfache Deo Creme aus 4 Zutaten, natürlich

auch ohne Aluminium und Alkohol. Sie ist in wenigen Minuten hergestellt, wirkt gut

auch bei stärkerem Schwitzen und hält sich mind. 4 Wochen.

Probiert es einfach auch aus.

Ihr braucht:

50 g (3EL) Bio Kokosöl(Werbelink)

 12 g (1 EL) Speisestärke

12 g (1 EL) Natron (Werbelink)

6-10 Tropfen ätherisches Öl, z.B. *Lavendelöl(Werbelink)

1 Cremetiegel oder ein Bügelglas 125 ml(Werbelink)

Wenn ihr stark schwitzt könnt ihr etwas mehr Natron verwenden.

 An ätherischen Ölen eignen sich z.B. Zitrone, Limette, Sandelholz oder Teebaumöl

(bakterienhemmend), Lavendel (desodorierend/geruchtilgend), Salbei (schweißhemmend)

Cremetiegel bekommt ihr in der Apotheke oder ihr verwendet einen alten gereinigten

Cremetiegel.

deo-creme-selber-machen-2

Und so geht’s:

Das Kokosöl im Wasserbad schmelzen.

Das Natron mit der Speisestärke vermischen und mit dem Kokosöl verrühren.

Das ätherische Öl zugeben, ebenfalls gut verrühren und in den Tiegel füllen.

Für etwas extra Pflege könnt ihr zusätzlich 1 TL reines Aloe Vera unterrühren.

Zum Abkühlen einige Minuten in den Kühlschrank stellen.

Bitte unbedingt beachten:

Die Temperatur des Kokosöls darf beim Mischen nicht über 50 ° C sein.

Das Deo innerhalb eines Monats aufbrauchen und dann neu herstellen.

*Ätherische Öle sind ein reines, konzentriertes Produkt und sollten niemals unverdünnt angewendet werden. Kinder unter 6 Jahre, Schwangere und Allergiker sollten diese nicht verwenden. Um eine Allergie auszuschließen, kannst Du einen Tropfen des ätherischen Öls mit 1 TL Pflanzenöl mischen und in deine Armbeuge streichen. Eine allergische Reaktion würde sich innerhalb von 24 Stunden bemerkbar machen.

Tipp: Um eine Verwechslung zu vermeiden und weil’s schöner aussieht, klebe ich immer

ein selbst entworfenes und ausgedrucktes Etikett auf meine hergestellten Produkte. Die

halten prima mit meinem selbst hergestellten Kleber aus Wasser und Mehl und lassen

sich auch ganz einfach wieder entfernen.

Viel Spaß beim Nachmachen :-)

Heike & Leonie

Weitere Tipps von mir findet ihr hier:  plastikfrei leben und Naturkosmetik Selbermachen

 

deo-creme-selber-machen Anleitung DIY

Follow my blog with Bloglovin

Für die veröffentlichten Tipps kann ich keine Gewähr auf Richtigkeit übernehmen. Die Anwendung erfolgt auf eigenes Risiko und ich übernehme weder Haftung noch Garantie.

Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn ihr auf einen dieser Links klickt und ein Produkt kauft, kann ich eine kleine Provision erhalten, ohne, dass euch zusätzliche Kosten entstehen. Vielen Dank, dass ihr mich unterstützt.

0 yorum: